Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHorstkemper, Marianne
TitelStandards.
Vermessungspädagogik oder Antrieb zur Verbesserung der Bildungsqualität?
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 57 (2005) 9, S. 6-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Bildungsstandards; Bildungsreform; Schulentwicklung; Schulleistung; Individualisierung; Qualitätssicherung
AbstractPädagogisches Denken und Handeln hat es zuerst und vor allem mit den Einzelnen zu tun: ihre individuelle Entwicklung zu begleiten und zu fördern ist das Kerngeschäft jeder Pädagogik. Wie verhält sich das zu standardisierten Vorgaben und Prüfungen? Kann man den Begriff "Standard" so auslegen, dass er sich auch auf pädagogische Überzeugungen und Selbstverpflichtungen beziehen lässt? Der Einführungsbeitrag zeichnet den Spannungsbogen nach, der die gegenwärtig sehr kontroverse Debatte über Standards und Pädagogik prägt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: