Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Horstkemper, Marianne |
---|---|
Titel | Standards. Vermessungspädagogik oder Antrieb zur Verbesserung der Bildungsqualität? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 57 (2005) 9, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Bildungsstandards; Bildungsreform; Schulentwicklung; Schulleistung; Individualisierung; Qualitätssicherung |
Abstract | Pädagogisches Denken und Handeln hat es zuerst und vor allem mit den Einzelnen zu tun: ihre individuelle Entwicklung zu begleiten und zu fördern ist das Kerngeschäft jeder Pädagogik. Wie verhält sich das zu standardisierten Vorgaben und Prüfungen? Kann man den Begriff "Standard" so auslegen, dass er sich auch auf pädagogische Überzeugungen und Selbstverpflichtungen beziehen lässt? Der Einführungsbeitrag zeichnet den Spannungsbogen nach, der die gegenwärtig sehr kontroverse Debatte über Standards und Pädagogik prägt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |