Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bierschneider-Jakobs, Andrea |
---|---|
Titel | Zustandsorientierte Modellierung und Programmierung. Das Thema "Beschreibung von Abläufen" im Informatikunterricht der 9./10. Klassenstufe. Gefälligkeitsübersetzung: State-oriented modeling and programming. The topic 'Description of procedures' grade 9/10 computer science education. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 25 (2005) 134, S. 53-60Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Gymnasium; Modellbildung; Lehrplan; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtseinheit; Programmierung; Informatik; Informatikunterricht; Programmiersprache; Bayern |
Abstract | Die Autorin schildert konkrete Unterrichtsbeispiele für den im Lehrplan Informatik vorgesehenen Themenkomplex "Beschreibung von Zuständen". Die Schülerinnen und Schüler modellieren und implementieren alltagsorientierte Problemfelder, beispielhaft ist die Funktionsweise von DVD-Playern. Dabei dient die Programmiersprache JAVA als Werkzeug, das Erstellen von Ablaufdiagrammen wird an zahlreichen Beispielen veranschaulicht. (DIPF/GS.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |