Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTempelhoff, Anja
TitelRobotik in der Sekundarstufe I.
Möglichkeiten und Probleme der Unterrichtspraxis.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 25 (2005) 134, S. 23-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterGeschlechtsspezifische Sozialisation; Sekundarstufe I; Realschule; Unterrichtsbeispiel; Wahlpflichtfach; Projekt; Informatik; Informatikunterricht; Programmiersprache; Robotik; Mädchen; Berlin
AbstractIm Fokus des Artikels steht ein Unterrichtsbeispiel für den Einsatz von Robotern im Wahlpflichtfach Informatik. Das Unterrichtsmodell aus der Reihe "Roberta" soll speziell Mädchen den Zugang zu mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern ermöglichen. Dabei wird auf unterschiedliche Lernstile eingegangen. Die Robotik wird als geeignetes Mittel genannt, mit geringem Kostenaufwand handlungsorientierte Inhalte zu vermitteln. Die Förderung der Mädchen ist in den Rahmen des bundesweiten Projektes "Roberta" integriert. (DIPF/GS.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: