Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tempelhoff, Anja |
---|---|
Titel | Robotik in der Sekundarstufe I. Möglichkeiten und Probleme der Unterrichtspraxis. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 25 (2005) 134, S. 23-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Geschlechtsspezifische Sozialisation; Sekundarstufe I; Realschule; Unterrichtsbeispiel; Wahlpflichtfach; Projekt; Informatik; Informatikunterricht; Programmiersprache; Robotik; Mädchen; Berlin |
Abstract | Im Fokus des Artikels steht ein Unterrichtsbeispiel für den Einsatz von Robotern im Wahlpflichtfach Informatik. Das Unterrichtsmodell aus der Reihe "Roberta" soll speziell Mädchen den Zugang zu mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern ermöglichen. Dabei wird auf unterschiedliche Lernstile eingegangen. Die Robotik wird als geeignetes Mittel genannt, mit geringem Kostenaufwand handlungsorientierte Inhalte zu vermitteln. Die Förderung der Mädchen ist in den Rahmen des bundesweiten Projektes "Roberta" integriert. (DIPF/GS.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |