Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schweitzer, Friedrich |
---|---|
Titel | Bilder können die Seele heilen. Die Bedeutung von Bildern und Symbolen für die Resilienzentwicklung. |
Quelle | In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (2005) 9, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7145 |
Schlagwörter | Bild; Ästhetik; Religionspädagogik; Symbol |
Abstract | Gegenwärtig vollzieht sich auch im evangelischen Raum eine Hinwendung zu Bild, Symbol und Ästhetik in der Religionspädagogik. Erzieherinnen und Erzieher entdecken, welche Bedeutung Bildern und Symbolen für ihr Leben und Glauben zukommt, und sie nehmen neu wahr, wie wichtig Bilder und Symbole für Kinder sein können. Was Bilder und Symbole für Kinder - bis hin zur Förderung von Resilienz - tatsächlich austragen, ist aber noch wenig geklärt. Der vorliegende Beitrag soll grundsätzliche Orientierungen und Anstöße bieten, sowohl für weitere theoretische Klärungen als auch für die praktische Arbeit. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2006/3 |