Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVignaud, Marie-Françoise
TitelDévelopper l'écoute et la compréhension orale.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 39 (2005) 77, S. 4-10Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterHörtext; Hörverstehen; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Anfangsunterricht; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtsplanung; Unterrichtsstunde; Authentisches Lehrmaterial; Hörverstehensübung; Hörverstehen; Französischunterricht; Landeskunde; Verkehrsmittel; Werbung; Wetter; Wetterbericht; Bericht; Horoskop; Internet; Elsass
AbstractDer Basisartikel führt in das Themenheft "Situations authentiques d'écoute" ein und betont zunächst die Wichtigkeit des Hörverstehens für den Französischunterricht. In diesem Zusammenhang plädieren der Beitrag und das Themenheft für die Verwendung authentischen Hörmaterials und präsentieren Übungen zu diversen Hörtexten, die sich auf der Begleit-CD des Hefts befinden und die das Hörverstehen auf verschiedenen Lernniveaus schulen. Diese achtzehn Übungen, die im Verlauf des Themenhefts unterrichtspraktisch in ihrer Zielsetzung und Durchführung vorgestellt werden, bauen auf authentischen Radioberichten und Radiowerbesendungen auf und bieten inhaltlich vor allem landeskundliche Themen: Hörtext 1: Werbung für einen Jogurt (Anfangsniveau) Hörtext 2: Werbung für den Radiosender "France Bleu" (Anfangsniveau) Hörtext 3: Meldung über einen Unfall am Flughafen Paris/Roissy (Anfangsniveau und Mittelstufe) Hörtext 4: Wetterbericht aus dem Radio (Mittelstufe) Hörtext 5: Mitschnitt einer Gewinnshow (Mittelstufe) Hörtext 6: Bericht über eine Landwirtschaftsausstellung (Mittelstufe) Hörtext 7: Werbung für einen Blumen-Lieferservice (Mittelstufe) Hörtext 8: Werbung für den "Eurostar"-Zug zwischen Frankreich und England (Mittelstufe) Hörtext 9: Vorhersagen für verschiedene Sternzeichen (alle Niveaus).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: