Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Knauf, Helen; Sievert, Bianca |
---|---|
Titel | Mehr als Tipps und Tricks. Workshops für Tutorinnen und Tutoren. Gefälligkeitsübersetzung: More than Tips and Tricks - Workshops for Tutors. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 53 (2005) 5, S. 194-197Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Deutschland |
Abstract | Die Autorinnen haben beide langjährige Erfahrungen im Tutorenqualifizierungsprojekt des IZHD Bielefeld gesammelt. In ihrem Beitrag rufen sie noch einmal die starken Argumente in Erinnerung, die für die Einführung von Tutorenschulungen sprechen. Sie formulieren Empfehlungen, nach welchem Konzept Studierende auf ihre künftigen Aufgaben in Tutorien vorbereitet werden sollten und stellen ein Spektrum von Inhalten und Methoden im Überblick vor. (HoF/Text übernommen). The authors have both gathered many years of experience in the tutor-training project run by the IZHD Bielefeld. In their article they reiterate the strong arguments in favor of introducing tutot-training schemes. They give recommendations on which concept to be used when preparing students for their future tasks as tutors and review a range of contents and methods. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2006/3 |