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Autor/inSenkbeil, Martin
TitelGleiche Chancen für alle?
Befunde aus PISA 2003 zum Stellenwert der Schule beim Erwerb von Computerkenntnissen durch benachteiligte Jugendliche.
QuelleIn: Medien + Erziehung, (2005) 6, S. 97-109Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918
SchlagwörterSoziale Benachteiligung; Medienkompetenz; Neue Technologien; Schule; Schüler; Computer; Internationaler Vergleich; Nutzung; Internet; Benachteiligter Jugendlicher
AbstractEine zentrale Aufgabe der Schule ist es, Chancengleichheit im Zugang zu Wissen und Bildung zu gewährleisten. Anhand der in PISA 2003 erhobenen Daten zur Computervertrautheit wird daher der Frage nachgegangen, inwieweit die schulische Computernutzung zu einer Abnahme des Digital Divide führt. Die Befunde geben keine eindeutigen Hinweise auf eine Ab- oder auch Zunahme des Digital Divide. Jedoch lassen sich Staaten (z.B. skandinavische Länder) identifizieren, in denen Schüler mit unzureichender häuslicher Computer-Ausstattung offensichtlich erheblich effektiver gefördert werden als in anderen Ländern. Zu letzteren gehören vornehmlich die deutschsprachigen Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2006/3
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