Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Hans-Joachim |
---|---|
Titel | Dürfen Kinder heute noch spielen? Aspekte der Spielförderung im Elementar- und Primarbereich. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 33 (2005) 73, S. 8-14 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Förderung; Elementarbereich; Spiel; Primarbereich; Experiment; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaften; Luft; Wechselwirkung |
Abstract | Auch für den Kindergarten werden heute vorbereitete, strukturierte Lernsituationen in Form naturwissenschaftlicher Experimente mit Alltagsmaterialien vorgeschlagen. Aber das Experimentieren käme nicht weit, wenn das explizite Wissen, auf das es aus ist, nicht schon längst im Welterleben von Kindern implizit angelegt wäre - als lebendiges, körpernahes Wissen, dass sich im Spiel des Kindes mit seiner Welt gebildet hat. An einem Beispiel wird - für Kindergarten und Grundschule gleichermaßen bedeutsam - gezeigt, wie Spielen und Experimentieren einander ergänzen können (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |