Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bredel, Ursula |
---|---|
Titel | Warum ein "Künstler" kein Künstler ist. Die unterschiedlichen Funktionen von Anführungszeichen. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 32 (2005) 191, S. 48-51Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Übung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Anführungszeichen; Deutschunterricht; Interpunktion; Satzzeichen; Rechtschreibung |
Abstract | Neben den konventionellen Anführungszeichen zur Kennzeichnung wörtlicher Rede gibt es auch die modalisierende Verwendung von Anführungszeichen: dann, wenn der Schreiber eine Sprechweise, einen Begriff oder eine Benennung nur unter Vorbehalt nutzt. Dieser Artikel gibt nach einer kurzen Sachanalyse eine Einführung in die unterschiedlichen Typen modalisierender Anführungszeichen. Als Arbeitsmaterial sind 2 Kopiervorlagen mit Übungen und Regeln enthalten. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |