Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEilks, Ingo
TitelDie zerbrochenen Quadrate.
Kooperatives Lernen erfahrbar gemacht.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 16 (2005) 88-89, S. 12-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterLegespiel; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Kooperatives Lernen; Lernmethode; Unterrichtsmethode; Lernspiel; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Basisartikel
AbstractDer Autor stellt ein Lernspiel "Die zerbrochenen Quadrate" vor, mit dem sich die Gütekriterien kooperativen Lernens selbst erfahren lassen. Dieses Spiel geht auf A. Bavelas zurück und wurde erstmal in den Jahren 1950 vorgestellt. Die Erfinder der Gruppenpuzzle-Methode sehen dieses Spiel als Möglichkeit, die einzelnen Elemente kooperativen Lernens bewusst zu machen. Im Beitrag werden 2 Varianten des Spieles präsentiert. Die 1. Variante eignet sich gut, Schüler mit wichtigen Elementen einer kooperativen Zusammenarbeit vertraut zu machen. Die 2. Variante verdeutlicht verschiedene Phasen, Typen und Lernstrategien innerhalb der Gruppe und ist geeignet für den Einsatz in der Lehramtsausbildung oder Lehramtsfortbildung. Die Spielregeln sind im Beitrag enthalten.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: