Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eilks, Ingo |
---|---|
Titel | Die zerbrochenen Quadrate. Kooperatives Lernen erfahrbar gemacht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 16 (2005) 88-89, S. 12-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Legespiel; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Kooperatives Lernen; Lernmethode; Unterrichtsmethode; Lernspiel; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Basisartikel |
Abstract | Der Autor stellt ein Lernspiel "Die zerbrochenen Quadrate" vor, mit dem sich die Gütekriterien kooperativen Lernens selbst erfahren lassen. Dieses Spiel geht auf A. Bavelas zurück und wurde erstmal in den Jahren 1950 vorgestellt. Die Erfinder der Gruppenpuzzle-Methode sehen dieses Spiel als Möglichkeit, die einzelnen Elemente kooperativen Lernens bewusst zu machen. Im Beitrag werden 2 Varianten des Spieles präsentiert. Die 1. Variante eignet sich gut, Schüler mit wichtigen Elementen einer kooperativen Zusammenarbeit vertraut zu machen. Die 2. Variante verdeutlicht verschiedene Phasen, Typen und Lernstrategien innerhalb der Gruppe und ist geeignet für den Einsatz in der Lehramtsausbildung oder Lehramtsfortbildung. Die Spielregeln sind im Beitrag enthalten. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |