Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogl, Ute |
---|---|
Titel | Leichter lesen, besser lernen - mit dem "richtigen" Schulbuch kein Problem! Wie leicht lesbare und schüleradäquate Schulbücher Schülerinnen und Schüler zu mehr Lernerfolg und Lesefreude führen können. |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, 155 (2005) 5-6, S. 591-599 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
Schlagwörter | Lernmotivation; Schulbuch; Qualität |
Abstract | Der Artikel plädiert für eine Verbesserung der Schulbuchqualität durch leichtere Lesbarkeit. Er zeigt anhand von Untersuchungsergebnissen, dass diensterfahrene LehrerInnen bei der Schulbuchauswahl großen Wert auf eine leichte Lesbarkeit legen und wie AutorInnen Schulbücher schulstufenadäquat und leicht lesbar gestalten können. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2006/1 |