Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThiel, Bernhard
TitelKritische Anmerkungen zur schulischen Leistungsbeurteilung im Spannungsfeld von gesellschaftlicher Notwendigkeit und pädagogischer Rechtmäßigkeit.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 155 (2005) 5-6, S. 467-477Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterSchule; Leistungsbeurteilung
AbstractDer vorliegende Aufsatz versucht, das Spannungsfeld, in dem sich die schulische Leistungsbeurteilung zwischen gesellschaftspolitischer Notwendigkeit und pädagogischer Zweck- und Rechtmäßigkeit bewegt, aus der transzendentalkritischen Perspektive aufzugreifen und zu erörtern. Ausgehend von der Problematisierung des pädagogischen Leistungsbegriffs und der leitenden Fragestellung, wie die vor allem im schulischen Bereich als subjektiv empfundene Leistung des Subjekts überhaupt objektivier- und messbar gemacht werden kann, wird die Skepsis gegenüber dem traditionellen Ziffernnotensystem an Hand vorhandener Studienresultate entfaltet.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: