Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReisener, Helmut
TitelDas Klassenzimmer als Bühne.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 39 (2005) 74, S. 20-27Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterHolistischer Ansatz; Kinesik; Sekundarstufe I; Lernen; Soziales Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Performanz; Englischunterricht; Theater
AbstractDer pragmatische Ansatz aus der Sprachwissenschaft wird mit dem Fremdsprachenunterricht in der Schule verbunden, indem "performance" als eine neue Methode definiert wird: Der Begriff steht nicht nur im Gegensatz zum Begriff der Kompetenz, sondern soll als Möglichkeit zum Darstellen und Unterhalten, zur körperlichen Aktivität und Präsentation der eigenen Persönlichkeit verstanden werden. Das holistische, handlungsbezogene Lernen fördert ebenfalls die Emotionalität und das soziale Handeln. Vor allem aber werden Sprachenkenntnisse durch Wiederholung sprachlicher Wendungen sowie die Einübung der Intonation und Aussprache deutlich verbessert. Kleine performances machen Literatur zum Erlebnis, und Lehrbuchtexte werden durch eine Inszenierung lebendig.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: