Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArendt, Manfred
TitelAktives Sprachenlernen durch den Einsatz erprobter Unterrichtsverfahren (4). Das Verfahren questionnaire.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 2 (2005) 2, S. 25-31Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 4; Anmerkungen 1; Arbeitsblätter
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterFragebogen; Psychologie; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Leseverstehen; Schreiben
AbstractPsycho-Tests erfreuen sich bei Jugendlichen sehr großer Beliebtheit. In den einschlägigen Zeitschriften werden Aspekte der menschlichen Psyche in Testform abgefragt und ausgewertet. Die hier erkennbare große Motivation kann mithilfe des Verfahrens "Questionnaire" (Fragebogen) für den Fremdsprachenunterricht genutzt werden. Die Schüler setzen das Leseverstehen ein, um den entsprechenden Test zu verstehen, und erhalten dann in unterschiedlichen Organisationsformen Gelegenheit, sich mündlich zu äußern. Die Rolle als unbeteiligter Zuhörer ist dabei praktisch ausgeschlossen. Am Beispiel verschiedener Questionnaires zeigt der Autor in diesem Zusammenhang in einzelnen Schritten auf, wie psychologische Fragebögen in das Unterrichtsgeschehen eingearbeitet werden können.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: