Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJacobsen, Teresa
Titel"High Risk" auf allen Seiten: Angeborene Behinderungen in einer Hoch-Risiko-Familie.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 24 (2005) 2, S. 74-81Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
SchlagwörterBindungsverhalten; Fertigkeit; Mutter-Kind-Beziehung; Psychische Störung; Förderbedarf; Psychodiagnostik; Förderung; Eltern; Jugendhilfe; Risiko; Risikoabschätzung
AbstractMütter mit ernsthaften psychischen Erkrankungen, insbesondere wenn diese langanhaltend und schwerwiegend sind, haben ein erhöhtes Risiko für Probleme in der Pflege und Erziehung ihrer Kinder. Es wird ein Fallbeispiel einer jungen Mutter mit wiederkehrenden Episoden einer schweren Depression geschildert. Ihr erstes Kind, ein Junge, der umfängliche medizinische Betreuung brauchte, wurde schon im Alter von drei Monaten in fremde Obhut gegeben, doch sie wünschte sich sehr, wieder elterliche Verantwortung zu übernehmen. Eine verstehende multidisziplinäre Beurteilung ihrer elterlichen Kompetenzen, die u. a. eine Beurteilung ihrer Fähigkeiten, für das Kind zu sorgen, eine Feststellung der kindlichen Bedürfnisse und seines Entwicklungsstandes und eine Analyse der Bindung zwischen Mutter und Kind enthielt, war Basis der Einschätzung, ob die Mutter in der Lage wäre, für ihr Kind gut zu sorgen, wenn man es ihr zurückgäbe. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühförderung interdisziplinär" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: