Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Viebahn, Peter |
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Titel | Hochschullehrerpsychologie. Eine integrative Perspektive der Hochschulforschung. Gefälligkeitsübersetzung: The Psychology of Higher Education Teachers. An Integrative Perspective in Higher Education Research. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 53 (2005) 3, S. 96-101Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1; Grafiken 1; Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Deutschland |
Abstract | Berufliche Leistungen von Hochschullehrern - insbesondere in Lehre und Studiengangsentwicklung - sind vielfältiger öffentlicher Kritik ausgesetzt. Änderungen des Dienstrechts (positive Anreize) und Maßnahmen der Länder (u.a. Evaluationspflichten, leistungsorientierte Mittelzuweisung) versuchen hier Einfluß zu nehmen. Der Autor zeigt in seinem Beitrag, dass das berufliche Verhalten von Hochschullehrern in ein komplexes, vielschichtiges Bedingungsgefüge eingebunden ist. In ihm sind objektive Gegebenheiten, ihre subjektve Wahrnehmung und Interpretation sowie Faktoren auf mehreren Ebenen von zentraler Bedeutung. Maßnahmen zur Verbesserung der Lehre müssen von dieser Komplexität ausgehen und breit angelegte und langfristige Strategien vorsehen, wenn sie erfolgreich sein sollen. (HoF/Text übernommen). The performance of higher education teachers - particularly in teaching and the development of study courses - has been exposed to a wide variety of public criticism. Attempts have been made to promote improvements through changes in service regulations (positive incentives) and measure introduced by the federal states (including obligatory evaluations and the performance-oriented allocation of funds). In his article, The Psychology of Higher Education Teachers: An Integrative Perspective in Higher Education Research, the author shows how the career-oriented behavior of higher education teachers is embedded in a complex, many-laxered set of conditions. If measures to improve teaching are to succeed, they will have to take this complexity into account and work out wide-ranging and long-term strategies. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2006/1 |