Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMoritz, Wiebke
TitelWaldsofa und Riesenschaukel.
Demokratische Prozesse in der Kindergruppe fördern.
QuelleIn: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (2005) 6, S. 26-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7145
SchlagwörterKindergarten; Demokratie; Partizipation; Gruppe (Soz)
AbstractVersuche, Kinder an Entscheidungen in der Einrichtung zu beteiligen, scheitern oft daran, dass sich ohne eingehende Vorbereitungen die vorhandenen Machtstrukturen (z. B. die Dominanz eines einzelnen Kindes) in den Kindergruppen durchsetzen oder dass man als Erzieherin ein anderes Ergebnis lieber hätte als das, zu dem die Kinder kommen. Nimmt man die Beteiligung von Kindern ernst, müssen Bedingungen für Partizipation installiert werden, die freie und unabhängige Wahlen ermöglichen. Der Beitrag zeigt anhand eines regelmäßigen Waldtages, wie dies gehen kann.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theorie und Praxis der Sozialpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: