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Autor/inn/en | Kerner, Hans-Jürgen; Stroezel, Holger; Wegel, Melanie |
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Titel | Frühe Erziehung und aktuelle, namentlich religiöse, Wertorientierung bei jungen Menschen. Eine vergleichende Analyse von unterschiedlichen Gruppen. |
Quelle | In: Wege zum Menschen, 57 (2005) 3, S. 202-221Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0043-2040 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-17389 |
Schlagwörter | Erziehungsstil; Empirische Untersuchung; Sozialisation; Familie; Wertorientierung; Gottesvorstellung; Jugendlicher |
Abstract | In diesem Aufsatz geht es um den möglichen Zusammenhang zwischen unterschiedlich erlebten elterlichen Erziehungsstilen im Kindes- und frühen Jugendalter, sowie kindlichen und aktuellen Gottesvorstellungen, mit der Ausbildung gegenwärtiger (auch religiöser) Wertorientierungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland. Als empirische Basis für die Analyse dienen die Ergebnisse einer Befragung von rund 1000 jungen Menschen im Alter zwischen 13 und 21 Jahren mittels eines standardisierten Fragebogens. Durch den Ansatz einer Vergleichsgruppenstudie mit bewusst kontrastierenden Samples soll geprüft werden, ob und inwieweit es (auch) heute noch übergreifende Erfahrungen und Orientierungen in diesem Bereich gibt, mit besonderer Rücksicht auf Religiosität. Gegenübergestellt werden junge Strafgefangene auf der einen Seite, Schüler der Hauptschule und des Berufsvorbereitungsjahrs sozusagen in der Mitte, und Gymnasiasten sowie Studierende der Sozialpädagogik auf der anderen Seite. This article examines the connection between different experiences of types of parental education styles, images of God in childhood and recent developmental stages of the person, and present time value orientations among young people. The analysis is based on the results of a questionnaire study among some 1,000 German teenagers and young adults with an age range between 13 and 21 years of age at the time of our survey. The study design aims at contrasting somehow very different groups of young people: young prison inmates on the one hand, pupils from rather basic school types with a high degree of foreigners in the middle position, and pupils from a high school and young students of social sciences on the other hand. One of the main questions is whether (also) today there is still to be found a certain common level of values or value orientations in our society, with special regard to religiosity. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2006/1 |