Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Barbara |
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Titel | "Die musst du kennen - Menschen machen Geschichte". Neue Jugendbücher geben Anlass zu Reflexion über Belehrung und Bildung. |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2005) 1, S. 81-89 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Bildung; Jugendliteratur; Kinderliteratur |
Abstract | Das Buch als traditionelles Bildungsmedium erlebt seit einigen Jahren eine neue Konjunktur. Insbesondere Nachschlagewerke, Sachbücher und Biographien profitieren von der "neuen Lust am Wissen", die medienwirksam inszeniert wird. Auch der Kinder- und Jugendbuchmarkt ist, nicht zuletzt den ernüchternden Ergebnissen der Schulleistungsstudien zufolge, von diesem Trend eingeholt worden. Absatzzahlen geben keine verlässliche Auskunft über das tatsächliche Rezeptionsverhalten, und ebenso wenig können die wohlmeinenden Absichtserklärungen von Herausgeber(inne)n und Autor(inne)n die pädagogische Qualität der Veröffentlichungen gewährleisten. Der Beitrag geht der Frage nach, welche (Mindest-)Kriterien ein adressatenorientiertes Kinder- und Jugendbuch, das den Anspruch auf die Bildung seiner jungen Leserschaft erhebt, notwendig erfüllen muss, und versucht, diese am Beispiel eines Nachschlagewerkes und einer Biographie konkret nachzuzeichnen. Im Resultat werden sich Marktgerechtigkeit und pädagogischer Anspruch als nicht immer kompatibel erweisen. Wichtiger noch aber ist die Überlegung, dass Bildungsprozesse nicht durch die bloße Präsentation von Wissen initiiert und nachhaltig gestaltet werden können. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2006/1 |