Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwinger, Michael
TitelMedieneinsatz als Instrument pädagogischer Arbeit mit Straßemkindern in Brasilien.
QuelleIn: TV-Diskurs, 9 (2005) 2, S. 68-71Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-9439
SchlagwörterBewusstsein; Massenmedien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Computer; Fotografie; Projekt; Jugendarbeit; Straßenkind; Freire, Paulo; Brasilien
AbstractDer Autor stellt ein medienpädagogisches Angebot vor, das in ein bestehendes Projekt zur niedrig schwelligen Arbeit mit Straßenkindern in Recife integriert wurde. Einleitend beschreibt er die Lebensgewohnheiten der Zielgruppe. Er thematisiert soziale Rahmenbedingungen für die Mediennutzung armer Bevölkerungsgruppen (wenig Zugang zu Computern, aber rezeptive Nutzung von Fernsehen).Grundlage der pädagogischen Arbeit sind die Schriften Freires, der für eine Bewusstseinsbildung durch Handeln und Interaktion plädierte. Abschließend werden zwei Projekte (Fotoprojekt, Computerprojekt) vorgestellt, die die Kinder ermutigten, selbst als Subjekte zu handeln. Der Autor ist Träger des Medienpreises für wissenschaftliche Arbeiten, der von der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) und der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen verliehen wird. (DIPF/GS).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TV-Diskurs" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: