Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Aktuelle Trends in der Forschung zu Hypertext- und Hypermediasystemen. Diskussion der Beiträge in diesem Themenheft. |
---|---|
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 19 (2005) 1/2, S. 77-83Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652 |
Schlagwörter | Forschung; Hypermedia; Hypertext; Lernen; Diskussion |
Abstract | Drei Trends in der Forschung zur Lernwirksamkeit von Hypertext- und Hypermediasystemen werden diskutiert. (1) Es erfolgt zunehmend eine kapazitätsbezogene Betrachtung des Lernens mit diesen Systemen, was die Interpretation der gefundenen Ergebnisse basierend auf der kognitiven Belastung der Lernenden erlaubt, es jedoch wünschenswert macht, die Ursachen dieser Belastung besser zu differenzieren und sie mit direkteren Methoden zu messen. (2) Es erfolgt eine zunehmend differentialpsychologische Betrachtung der Lernwirksamkeit von Lehr- und Lernsystemen durch Einbeziehung von vielfältigen Lernervariablen in das Design der Untersuchungen, was zu einem besseren Verständnis der Anforderungen in das Design der verschiedenen Formen der Hilfestellung für Lernende in diesen Medien führen kann. (3) Weiterhin kommen zunehmend richtungsweisende Methoden zur Erhebung von Verhaltens- und Wissenserwerbsdaten zum Einsatz, was ein besseres Verständnis der Lernwirksamkeit dieser Medien erlaubt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/1 |