Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBruckheimer, Renate
TitelFrühlingsgedichte im Eimer.
"Lese-Eimer" als Möglichkeit der Präsentation von und Begegnung mit Lyrik.
QuelleIn: Beiträge Jugendliteratur und Medien, 5 (2005) 1, S. 37-40Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-2795
SchlagwörterSekundarstufe I; Hauptschule; Lernen; Produktives Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmodell; Gedicht; Lyrik
AbstractVorgestellt wird ein fächerübergreifendes Projekt, in dem in künstlerisch gestalteten Eimern Texte an prominenten Orten einer Schule aufbewahrt und präsentiert werden. Beteiligt an diesem mit einer 7. Klasse der Hauptschule durchgeführten Projekt sind die Fächer Deutsch, Kunst, Werken, Bürotechnik und Informatik. Die Autorin gibt eine Projektskizze, in der die einzelnen Schritte der Projektdurchführung, die sich über insgesamt 8-12 Unterrichtsstunden erstreckt, wiedergegeben werden. Zentrales Thema des Projekts ist der lyrische Umgang mit dem Thema Frühling, es werden Gedichte bekannter Autoren zusammengetragen und eigene Gedichte verfasst, Ziel ist die möglichst attraktive Präsentation der Projektergebnisse im ´Eimer´ bei einem Maifest der Schule. Abschließend gibt die Autorin Anregungen zur Variation der Eimer-Methode. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge Jugendliteratur und Medien" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: