Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bruckheimer, Renate |
---|---|
Titel | Frühlingsgedichte im Eimer. "Lese-Eimer" als Möglichkeit der Präsentation von und Begegnung mit Lyrik. |
Quelle | In: Beiträge Jugendliteratur und Medien, 5 (2005) 1, S. 37-40 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-2795 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Hauptschule; Lernen; Produktives Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmodell; Gedicht; Lyrik |
Abstract | Vorgestellt wird ein fächerübergreifendes Projekt, in dem in künstlerisch gestalteten Eimern Texte an prominenten Orten einer Schule aufbewahrt und präsentiert werden. Beteiligt an diesem mit einer 7. Klasse der Hauptschule durchgeführten Projekt sind die Fächer Deutsch, Kunst, Werken, Bürotechnik und Informatik. Die Autorin gibt eine Projektskizze, in der die einzelnen Schritte der Projektdurchführung, die sich über insgesamt 8-12 Unterrichtsstunden erstreckt, wiedergegeben werden. Zentrales Thema des Projekts ist der lyrische Umgang mit dem Thema Frühling, es werden Gedichte bekannter Autoren zusammengetragen und eigene Gedichte verfasst, Ziel ist die möglichst attraktive Präsentation der Projektergebnisse im ´Eimer´ bei einem Maifest der Schule. Abschließend gibt die Autorin Anregungen zur Variation der Eimer-Methode. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/1 |