Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHennessy, Sara; Ruthven, Kenneth; Brindley, Sue
TitelTeacher perspectives on integrating ICT into subject teaching: commitment, constraints, caution, and change.
QuelleIn: Journal of curriculum studies, 37 (2005) 2, S. 155-192Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-0272
SchlagwörterEinstellung (Psy); Sekundarbereich; Lehrer; Lehrverhalten; Lernen; Unterrichtspraxis; Computerunterstützter Unterricht; Englischunterricht; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Fachunterricht; Studie
AbstractThis paper examines how secondary teachers of the core subjects of English, mathematics, and science have begun to integrate information and communication technology (ICT) into mainstream classroom practice in English schools. It draws on an analysis of 18 focus-group interviews with subject departments in these fields. Evident commitment to incorporating ICT was tempered by a cautious, critical approach, and by the influence of external constraints. Teacher accounts emphasized both the use of ICT to enhance and extend existing classroom practice, and change in terms of emerging forms of activity which complemented or modified practice. A gradual process of pedagogical evolution was apparent; teachers were developing and trialling new strategies specifically for mediating ICT-supported learning. In particular, these overcame the potentially obstructive role of some forms of ICT by focusing pupils' attention onto underlying learning objectives. (Zusammenfassung vom Verlag übernommen).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of curriculum studies" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: