Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Elsen, Peter |
---|---|
Titel | Neuland wagen! |
Quelle | In: Erziehungskunst, 69 (2005) 6, S. 643-648 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Schülermitwirkung; Waldorfschule; Schüler; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Kursunterricht; Unterrichtsorganisation; Wahlpflichtfach; Verantwortung; Mentor; Deutschland |
Abstract | Auch an Waldorfschulen wird die Verantwortung der Schüler für ihre Schule zunehmend bedeutsam. Der Autor schildert Ergebnisse einer Oberstufen-Schülerbefragung. Inhalt der Befragung waren Kritiken und Wünsche der Schüler im Hinblick auf ihre Schule. Dabei standen vier Wünsche der Schüler im Mittelpunkt, die der Autor interpretiert: der Wunsch nach anderen Unterrichtsformen, Durchführung von Oberstufenforen zu bestimmten Themen, die Teilnahme von Schülermitverwaltungen (SMV) an pädagogischen Konferenzen der Schule sowie die Einführung eines Wahlpflichtbereichs zu verschiedenen Inhalten. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/3 |