Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLehnert, Uwe
TitelAudiovisuell in den PISA-Keller?
Kritische Gedanken zur "Wunderwaffe e-Learning".
QuelleIn: LA-Multimedia : Magazin für Didaktik und digitale Medien, 2 (2005) 2, S. 20-21Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1432-8267
SchlagwörterLeseverhalten; Medieneinsatz; Audiovisuelles Medium; Unterricht; E-Learning
AbstractDer Autor kritisiert die "Vorherrschaft" der audiovisuellen Medien im Unterricht und zeigt auf, dass zu häufiges Visualisieren negative Auswirkungen auf das Textverständnis und das Leseverhalten der Schüler hat. Die Lösung sieht er in der "Verdeutlichung" abstrakter Sachverhalte und deren Begrifflichkeit. Nur so kann das Ungleichgewicht zwischen der Vermittlung gegenständlicher Themen einerseits und abstrakter begrifflich basierter Themen andererseits aufgehoben werden. (DIPF/Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "LA-Multimedia : Magazin für Didaktik und digitale Medien" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: