Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stein, Margit |
---|---|
Titel | Wie beurteilen Auszubildende die Ausbildungssituation im Betrieb? Die Zufriedenheit mit der Ausbildungssituation. |
Quelle | In: Wirtschaft und Berufserziehung, 57 (2005) 4, S. 8-13 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-339X |
Schlagwörter | Zufriedenheit; Arbeitsanalyse; Ausbildung; Ausbildungsbetrieb; Ausbildungssituation; Quantitative Angaben; Auszubildender; Begabter |
Abstract | In der Studie LAnf (Leistungsstarke Auszubildende nachhaltig fördern) wurde untersucht, wie leistungsstarke Auszubildende die betrieblichen Situation und Zufriedenheit mit der Ausbildung bewerten. Im Mittelpunkt des Interesses stand, ob die als besonders leistungsstark im Betrieb geschilderten Jugendlichen eine andere betriebliche Förderung angeboten bekommen und ob sie die betriebliche Wirklichkeit anders wahrnehmen als die nur durchschnittlich leistungsstarken Auszubildenden. Dazu wurden folgende Dimensionen der Arbeitsumgebung erhoben: Verantwortung, Autonomie am Arbeitsplatz, nicht honorierte Belastungen, Angst am Arbeitsplatz bzw. Angst vor Verlust des Arbeitsplatzes, geistige und soziale Kompetenz, Faktor körperlich Arbeit, Berufszufriedenheit. Im Ergebnis soll eine Korrelation zwischen Arbeitsbedingungen, Arbeitsbewertung und Arbeitszufriedenheit mit beruflicher Leistungsstärke erstellt werden. Die vorgestellten Befunde zeigen, dass leistungsstarke Auszubildende höchstsignifikant zufriedener mit ihrer Arbeit sind als die durchschnittlich leistungsstarken Auszubildenden; sie würden wesentlich häufiger den gegenwärtigen Beruf noch einmal wählen. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2005/3 |