Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bienia, Daniel |
---|---|
Titel | Der mehrperspektivische Ansatz der technischen Bildung - Probleme und Perspektiven im Hinblick auf die Neuausrichtung der Schule. |
Quelle | In: Zeitschrift für Technik im Unterricht, 30 (2005) 115, S. 5-14 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-6254 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungswert; Schule; Unterrichtsqualität; Mehrperspektivischer Unterricht; Unterricht; Technikunterricht; Tendenz; Effizienz; Perspektive; Praxisbezug; Problem; Qualität; Technik; Verbesserung |
Abstract | Der Autor erörtert Aufgaben und Ziele der Schule sowie Aufgaben und Ziele des Technikunterrichtes. Der Technikunterricht ist gegenwärtig überwiegend physikalisch technologisch orientiert. Der Autor geht der Frage nach, ob dieser Unterricht tatsächlich den geseschaftlichen Handlungsnotwendigkeiten gerecht wird. Am Beispiel des Problem- und Handlugsfeldes "Bauen und Wohnen" wird der Ansatz eines mehrperspektivischen Unterrichtes aufgezeigt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/3 |