Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeise, Guenter
TitelStages in the comprehension of scientific texts.
QuelleIn: Fachsprache, 16 (1994) 3-4, S. 98-105Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0256-2510; 1017-3285
SchlagwörterVerstehen; Didaktische Grundlageninformation; Pragmatik (Ling); Semantik; Semantisierung; Syntax; Textlinguistik; Textsorte; Leseverstehen; Fachsprache; Strukturanalyse
AbstractTexte, deren kommunikative und kognitive Bedingungen auf die Kompetenz der Zielgruppe zugeschnitten sind, neigen im allgemeinen zu groesserer Verstaendlichkeit. Externe und interne Faktoren sollten miteinander korrelieren, und die wichtigsten pragmatischen, semantischen und syntaktischen Merkmale sollten aufeinander abgestimmt sein. Unterschiedliche Prozesse wirken, Lesestudien zufolge, auf das Textverstaendnis ein: zunaechst werden, gewoehnlich im Unterbewusstsein, Folgerungen aus dem Text gezogen; danach werden relevante Vorkenntnisse zur Interpretation verwendet; schliesslich koennte Textverstaendnis die Moeglichkeit, die Hauptaussagen des Textes zu identifizieren und sie hierarchisch in der Reihenfolge ihrer Bedeutung zu organisieren, beinhalten. Nicht immer strebt ein Leser ein detailliertes Verstaendnis an. Von solchen Lesern verwendete Lesestrategien sind selektiver und spezifischer in ihren Bedingungen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fachsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: