Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionHochschulrektorenkonferenz
TitelHochschule entwickeln, Qualität managen: Studierende als (Mittel)punkt.
Die Rolle der Studierenden im Prozess der Qualitätssicherung und -entwicklung; 6. Arbeitstagung zur Evaluierung an Hochschulen am 10. und 11. März 2005 an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege Berlin.
QuelleBonn: HRK (2005), 161 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Hochschulpolitik. 10, 2005
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-938738-14-6
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Europäischer Bildungsraum; Mitbestimmung; Mobilität; Qualitätsmanagement; Qualifizierung; Schlüsselqualifikation; Berufsvorbereitung; Hochschulbildung; Studiengebühren; Hochschulzulassung; Hochschullehrer; Hochschulunterricht; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Auswahl; Bewertung; Konferenzschrift; Mitarbeit; Netzwerk; Praxisbezug; Qualität; Qualitätssicherung; Absolvent; Student; Deutschland
AbstractDiese Publikation dokumentiert die Hauptvorträge sowie die auf den sechs Foren gehaltenen Vorträge der Tagung. Hauptvorträge: Hopbach, Achim: Hochschulen im Wandel. Akteure, Interessen, Strategien; Bielecki, Andrzej: The Bologna Process - Achievements and Challenges in Quality Assurance. What role do students play? Gulbins, Annerose: Kommentar und Nachfragen aus Sicht der Studierendenschaft. Parallele Foren: Forum 1. Qualitätsmanagement und Hochschulentwicklung - Chancen und Modelle der Beteiligung von Studierenden (Schmidt, Uwe: Hochschulentwicklung und Evaluation. Perspektiven, Beteiligung und Verantwortung Studierender; Lippert, Ingmar: Mitbestimmung von Studierenden bei der Qualitätssicherung und Hochschulentwicklung). Forum 2. Studentische Lehrveranstaltungskritik und Qualitätsmanagement (Kromrey, Helmut: Studierendenbefragung in Lehrveranstaltungen. Instrument der Evaluation oder "nur" der Qualitätsentwicklung? Soellner, Renate/Braun, Edith/Gusy, Burkhard: Lehrevaluation aus pädagogisch-psychologischer Sicht. Das Berliner Evaluationsinstrument für Kompetenzen; Gohlke, Daniel: Studentische Lehrveranstaltungskritik - Erfahrungsbericht einer studentischen Initiative an der Universität Jena). Forum 3. Studiengebühren und Studierendenauswahl als Instrumente der Qualitätsentwicklung (Pasternack, Peer: Studiengebühren als Instrument der Qualitätsentwicklung? Banscherus, Ulf: Studierendenauswahl als Instrument der Qualitätssicherung?). Forum 4. AbsolventInnen im Fokus. Was können Alumninetzwerke leisten? (Kramberg, Christian: Alumniarbeit am Beispiel der Universität Mannheim; Lippert, Ingmar: Kritische Überlegungen zum Umgang von Hochschulen mit Absolventennetzwerken). - Forum 5. Berufsqualifizierung durch Praxisphasen und Schlüsselqualifikationen. Wie geht das beim Bachelor? (Andre, Doris: Berufsqualifizierung bei Bachelorstudiengängen. Anforderungen an Hochschulen, Studierende und Vertreter der Berufspraxis; Chur, Dietmar: Eckpunkte für die Vermittlung fachübergreifender Schlüsselkompetenzen in gestuften Studiengängen. Das Heidelberger Modell). - Forum 6. Mobilität von Studierenden - Anspruch und Wirklichkeit (Wuttig, Siegbert: Bologna und die grenzenlose Mobilität in Europa; Smiley, Ellen: Student Mobility - The View from New York). (DIPF/Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: