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Autor/inKrause, Ulrike-Marie
TitelWissenserwerb mit einer problemorientierten, beispielbasierten Lernumgebung: Effekte von Feedback und kooperativem Lernen.
QuelleMünchen: Ludwig-Maximilians-Univ., Päd. Psych. (2005), 308 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: München, Univ., Diss., 2005.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterWissen; Empirische Forschung; Einstellung (Psy); Lernerfolg; Feedback; Lernen; Lernforschung; Lernprozess; Lernumgebung; Lernvoraussetzungen; Motivation; Problemorientierter Unterricht; Computerunterstützter Unterricht; Hochschule; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Student
AbstractDie Arbeit hat zwei übergeordnete Ziele, ein eher grundlagenorientiertes und ein stärker anwendungsbezogenes. Das erste Ziel ist der pädagogisch-psychologische Erkenntnisgewinn zur Wirksamkeit von Feedback und kooperativem Lernen beim computergestützten Wissenserwerb mit einer problemorientierten, beispielbasierten Lernumgebung. Besondere Aufmerksamkeit gilt hierbei der Kombination der beiden Maßnahmen, da in der Kombinationsbedingung die in Lehr-Lernkontexten bisher kaum erforschte Wirksamkeit von Feedback an Gruppen, also von Gruppenfeedback überprüft werden kann. Beim anwendungsbezogenen Ziel gilt es, Maßnahmen zu erproben und zu optimieren, die Studierende der Sozialwissenschaften in ihrem Wissenserwerb im Bereich Statistik und Forschungsmethoden unterstützen - und zwar insbesondere auch dann, wenn die Lernvoraussetzungen der Studierenden und die Rahmenbedingungen eher ungünstig sind. Im vorliegenden Kontext geht es um Korrelationsrechnung, einen Bereich, der für forschungsmethodische Kompetenz von zentraler Bedeutung ist, in dem sich jedoch häufig deutliche Wissensdefizite zeigen. [...] Vor dem Hintergrund des anwendungsbezogenen Ziels ist eine Maxime der Untersuchung, dass Studierende in allen untersuchten Lernbedingungen unterstützt und zu ausdauerndem und effektivem Lernen bewegt werden sollen. Es werden daher nur Bedingungen realisiert, die nicht nur aus forschungsmethodischer, sondern auch aus didaktischer Sicht sinnvoll sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
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