Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPollmanns, Marion
TitelAnti-Realismus von Text und Bild als praktische Negation der Didaktik.
Zur didaktischen Struktur des Abbildung/Text-Verhältnisses in 'Geschichte und Eigensinn'.
QuelleAus: Die Last der Bilder? Bild und Wort in Vermittlungsprozessen. Münster: Verl.-Haus Monsenstein und Vannerdat (2005) S. 103-140Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe Pädagogik im Widerspruch. 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86582-107-3
SchlagwörterVermittlung; Didaktik; Unterricht; Kritische Theorie; Praxis; Kluge, Alexander; Negt, Oskar
AbstractDie Autorin rekonstruiert anhand einer Abbildung aus 'Geschichte und Eigensinn' von Oskar Negt und Alexander Kluge die dort praktizierte Vermittlungsform mittels eines spezifischen Abbildung/Text-Verhältnisses, um damit ein Modell gelingender, aufklärerischer Vermittlungspraxis darzustellen - insbesondere derjenigen des Zusammenspiels von Wort und Bild. In diesem Beispiel gelingender Abbildung/Text-Didaktik wird ihr zufolge weder der Gegenstand der Vermittlung trivialisiert, noch wird die spezifische Medilität von Text und Bild übergangen. Ihre These ist dabei, dass das Wechselverhältnis von Abbildung und Text in dieser Vermittlungspraxis gerade deshalb gelingt, weil sich Oskar Negt und Alexander Kluge der didaktischen Aufgabe verweigern. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: