Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHericks, Uwe
TitelDie Professionalisierung von Berufsanfängern als Teil von Schulentwicklung.
QuelleAus: Eckert, Ela (Hrsg.); Fichten, Wolfgang (Hrsg.): Schulbegleitforschung. Erwartungen - Ergebnisse - Wirkungen. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2005) S. 167-182Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1551-9
SchlagwörterKompetenz; Forschung; Interview; Bewältigung; Selbstreflexion; Bildungsgang; Lehrer; Lehrerin; Junglehrer; Beruf; Professionalisierung; Professionalität; Schwierigkeit
AbstractDer Autor stellt in seinem Beitrag ein Interview mit einer Hamburger Lehrerin der Berufseinstiegsphase in den Mittelpunkt. Der Interviewtext wurde auf der Tagung von Workshop-Gruppen analysiert und interpretiert. Unter der Überschrift 'Teambildung als Masterkonzept' wird gezeigt, dass sich die Teambildung verbunden mit der Herstellung eines zunehmend komplexer werdenden Netzwerks gleich gesinnter Kolleginnen und Kollegen für die berufliche Entwicklung der interviewten Lehrerin als äußerst wirksam und fruchtbar erwies. Gruppen von Berufseinsteigern könnten - so die Schlussfolgerung - den Kondensationskern einer neuen kollegialen Kooperation darstellen, die mittelfristig für die gesamte Schule Wirkung entfalten könnte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: