Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Alesi, Bettina; Bürger, Sandra; Kehm, Barbara M. |
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Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Titel | Stand der Einführung von Bachelor- und Master-Studiengängen in Bologna-Prozess sowie in ausgewählten Ländern Europas im Vergleich zu Deutschland. Endbericht: Vorgelegt am 28. Februar 2005. |
Quelle | Berlin u.a.: BMBF (2005), 141 ungez. S.
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung. Deutschland. Bundesmin. für Bildung und Forschung |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Fallstudie; Interview; Europäischer Bildungsraum; Prüfung; Curriculum; Berufschance; Hochschulbildung; Studium; Hochschulstruktur; Hochschullehrer; Zertifikat; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Internationaler Vergleich; Einführung; Umsetzung; Absolvent; Student; Deutschland; Frankreich; Großbritannien; Niederlande; Norwegen; Ungarn; Österreich |
Abstract | "Die [...] Studie zu Stand und Perspektiven der Studienstrukturreform in sieben europäischen Ländern wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung der Bundesrepublik Deutschland in Auftrag gegeben und vom Wissenschaftlichen Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung an der Universität Kassel [...] durchgeführt." Bei den Ländern handelt es sich um Deutschland, Frankreich, Großbritannien, die Niederlande, Norwegen, Österreich und Ungarn. Für jedes Land wurden folgende Themenkomplexe fokussiert: Die Logik des gestuften Systems von Studiengängen, der Stand der Implementation, die Koordinierung auf nationaler und institutioneller Ebene, Einschätzungen der Akteure und Interessenten, Folgen für die Struktur der Hochschullandschaft, Ziele der Hochschulen und curriculare Akzente der neuen Studiengänge, besondere Elemente von Studium, Prüfungen und Zertifikaten, Folgen für den Studienverlauf sowie im Hinblick auf den Berufseinstieg und weiteren Berufsweg und schließlich spezifische nationale Muster der Umsetzung der Bologna-Zielsetzungen. (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |