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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Diese sechste Ausgabe bietet einen breit angelegten Überblick über die Funktionsweise der Bildungssysteme in 30 europäischen Staaten und zur Bildungsbeteiligung der jungen Menschen auf allen Ebenen des Bildungswesens. Sie umfasst 153 Indikatoren, die in sechs Kapiteln zu verschiedenen Themen präsentiert werden. Neben den Angaben zum Kontext, zur Teilnahme an der Bildung auf allen Bildungsstufen, den Absolventenquoten und zu den personellen und finanziellen Ressourcen bietet dieser Bericht detaillierte Informationen zu verschiedenen Aspekten der Organisation der Bildungssysteme. Diese beziehen sich unter anderem auf die Entscheidungsebenen, den Umfang der Schulautonomie und die Verfahren zur Evaluation des Bildungssystems. Ferner befasst sich ein Kapitel mit dem Unterrichtsvolumen, den Verfahren zur Klassenbildung und zur Leistungsbeurteilung der Schüler. Die einzelnen Themen werden jeweils anhand von Angaben zu den Verfahren zur Verwaltung und zum Betrieb des Bildungssystems behandelt, die von Eurydice bereitgestellt wurden. Diese werden ergänzt durch statistische Daten aus verschiedenen Eurostat-Erhebungen. Eine zusätzliche Beleuchtung bieten Angaben aus den internationalen Studien PISA 2000 und 2003 und PIRLS 2001." (Quelle: EURYDICE - Das Informationsnetz zum Bildungswesen in Europa).
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92-894-9421-2
Schlüsselzahlen zum Bildungswesen in Europa 2005. 2005.
3008745
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