Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hartmann, Martin |
---|---|
Titel | Theorie der Praxis. Entwurf einer Reflexionsstufentheorie am Beispiel der Berufsbildung. Gefälligkeitsübersetzung: Theory of practice. Draft of a reflection stage theory, using vocational education as an example. |
Quelle | Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2005), 596 S. Teilw. zugl. Rostock, Univ., Habil.-Schr. 2004. |
Beigaben | Abbildungen 106 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8329-1453-6 |
Schlagwörter | Handlungstheorie; Schule; Lerntheorie; Lernort; Unternehmen; Berufsbildung; Duales Ausbildungssystem; Hochschulschrift; Netzwerk; Organisation; Reflexivität; Betrieb; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser versteht unter Reflexionsstufentheorie eine systematisierende Theorie, die ihre eigenen Bedingungen, Voraussetzungen und Annahmen in ihren theoretischen Überlegungen und in ihrem praktischen Handeln in immer neuen Schritten der Reflexion zu klären sucht, sich dabei immer mehr von dem ursprünglichen Gegenstand des Denkens oder Handelns entfernt und ihn dadurch in seinem Beziehungsgeflecht, in seinem Netzwerk und seiner unterschiedlichen, perspektivenabhängigen Rezeption durch die Denkenden oder Handelnden zu verstehen sucht. Der Verfasser entwickelt diese Theorie in Auseinandersetzung mit anderen theoretischen Ansätzen zu Wissen, Handeln und Lernen und den sich bei diesen ergebenden Handlungszusammenhängen. Er konkretisiert sie am Beispiel der beruflichen Bildung. Auf der Grundlage der Reflexionsstufen von Arbeitsorganisation und schulischer wie betrieblicher Berufsbildung wird gezeigt, wie sich bestimmte Situationen auf Grundlage der Reflexionsprozesse oder Theorien und ihrer Gegenstandsbereich herstellen. Hieraus werden die Diskussionsstränge der aktuellen Berufsbildungsdiskussion abgeleitet und es wird gezeigt, welche Alternativen der Entwicklung der Berufsbildung sich bieten. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/4 |