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Autor/inWunder, Dieter
TitelDie Ausbreitung der Ganztagsschule in Deutschland beruht auf unsicheren Grundlagen.
QuelleAus: Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.): Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2005) S. 156-168
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ReiheJahrbuch Ganztagsschule. 2006
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89974-180-3
URNurn:nbn:de:0111-opus-51465
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Pädagogische Forschung; Ganztagsschule; Definition; Entwicklung; Konzeption; Praxis; Deutschland
AbstractGanztagsschule hat Konjunktur in Deutschland: Die Politik will sie "entsprechend dem Bedarf bei Eltern, möglichst flächendeckend, einführen. Sie kennt vage das Rahmenkonzept Ganztagsschule, die Schulen haben gewisse Erfahrungen, welche Aufgaben geleistet werden können, aber eine präzise Vorstellung über gute Ganztagsschule gibt es nicht. Die Erziehungswissenschaft spielt eine marginale Rolle bei ihrer Entwicklung." Der Autor betrachtet zunächst die "überraschende Konjunktur der Ganztagsschule seit 2000" und verfolgt dann die Lösungsansätze zu der Frage, was eine Ganztagsschule sei sowie die vielen offenen pädagogischen Probleme, die es hierbei noch gibt. Abschließend wird die oben angesprochene Rolle der Erziehungswissenschaft dargelegt, also: "welche Rolle für den Aufbau der Ganztagsschule spielt systematisches Wissen, gesammelte Erfahrung und ihre Reflexion?" (DIPF/Orig./Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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