Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeelmann-Eggebert, Guido
TitelGanztagsschulen in Hessen zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
QuelleAus: Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.): Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2005) S. 54-63
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Ganztagsschule. 2006
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89974-180-3
URNurn:nbn:de:0111-opus-51389
SchlagwörterSchulgesetz; Ganztagsschule; Gesetz; Betreuung; Antragstellung; Entwicklung; Genehmigungsverfahren; Kritik; Deutschland; Hessen
AbstractDer Autor erläutert eingangs die Gesetzeslage zur Einführung von Ganztagsschulen in Hessen und vergleicht sie dann mit der Wirklichkeit. Er stellt fest, das zwar die Nachfrage nach mehr Ganztagsschulen stark gestiegen ist - "dieser Nachfrage wird in Hessen jedoch nur unzureichend und unbefriedigend nachgekommen." Nach Ansicht des Kultusministeriums bestehe "kaum Bedarf für echte Ganztagsschulen", dafür werde "die Einrichtung der pädagogischen Mittagsbetreuung mit einem minimalen personalen Einsatz" bevorzugt." Obwohl viele Anträge vorliegen, werden auch im Schuljahr 2005 nur "Schulen in das Landesprogramm aufgenommen, die den Status der pädagogischen Mittagsbetreuung anstreben. Erneut wird keine einzige Schule in Hessen zu einer Ganztagsschule, ob in offener oder gebundener Form, weiterentwickelt." (DIPF/Orig./Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: