Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winch, Christopher |
---|---|
Titel | Die Ganztagsschule in Großbritannien. |
Quelle | Aus: Ladenthin, Volker (Hrsg.): Die Ganztagsschule. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie. Weinheim u.a.: Juventa Verl. (2005) S. 85-97 |
Reihe | Grundlagentexte Pädagogik |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1527-8 |
Schlagwörter | Schulsystem; Schulorganisation; Schultag; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrerrolle; Arbeitsbedingungen; Betreuung; Konzeption; England |
Abstract | In dem Artikel wird die ganztägige Schulorganisationsform in England und Wales dargestellt. Der Autor beschreibt zunächst den britischen Schultag, der "noch nie nur eine Sache von Bildung im formalen Sinn gewesen ist, sondern per se auch einen ausgedehnten Bereich an Kinderfürsorge und außerhalb des 'Kernschultags' liegenden pädagogischen Aktivitäten mit abdeckt". Des Weiteren beleuchtet der Autor die traditionelle Rolle der Lehrer, den Wandel ihres gesellschaftlichen Status und ihrer Arbeitsbedingungen sowie die Konsequenzen für den britischen Schultag. (DIPF/Orig./Kl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |