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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dieser erste von zwei Bänden der Serie Musikpsychologie enthält die folgenden 22 Kapitel: 1. Gegenstand und Geschichte der Musikpsychologie und ihrer theoretischen und methodischen Ansätze, 2. Musiktheorie und Psychologie, 3. Musikalische Systeme und Kulturvergleich, 4. Musikhören: Periphere neuronale Verarbeitung und deren Pathologie, 5. Musikhören: Beteiligte neuronale Strukturen und deren Pathologie, 6. Psychoakustik des musikalischen Hörens, 7. Synästhesie und Musikwahrnehmung, 8. Musikalische Bezugssysteme, 9. Gruppierungsmechanismen beim Hören von Musik, 10. Die Verarbeitung von Beziehungen zwischen Tönen, 11. Intonation, 12. Mehrstimmigkeit und Harmonie, 13. Wahrnehmung von Rhythmus und Metrum, 14. Produktion und Synchronisation von Rhythmen, 15. Wissen und Gedächtnis, 16. Aufmerksamkeitsprozesse beim Musikhören: Wissensunabhängige und wissensabhängige Selektionsprozesse, 17. Erwerb musikalischer Expertise, 18. Absolutes Gehör, 19. Affektive Prozesse: Emotionale und asthetische Aspekte musikalischen Verhaltens, 20. Aspekte expressiver Gestaltung musikalischer Aufführungen, 21. Vomblattspiel und Notenlesen, 22. Komposition und Improvisation. (DIPF/Orig.).
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3-8017-0580-3
Enzyklopädie der Psychologie. Themenbereich D: Praxisgebiete. Serie 7: Musikpsychologie. Bd. 1: Allgemeine Musikpsychologie. 2005.
3005817
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