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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionBundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände
TitelBildungsbiografien und Berufskarrieren neu entwickeln.
Für ein durchlässiges Bildungssystem.
QuelleBerlin: BDA (2005), 24 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-938349-07-7
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Bildungsbeteiligung; Bildungsexpansion; Gesellschaft; Bildungsbiografie; Bildungsgang; Soziale Herkunft; Förderung; Frühpädagogik; Allgemein bildende Schule; Durchlässigkeit; Bildungsabschluss; Individualisierung; Lernort; Außerschulisches Lernen; Humankapital; Flexibilisierung; Wettbewerb; Berufsbildung; Qualifizierung; Hochschule; Anerkennung; Empfehlung; Kompatibilität; Kooperation; Modernisierung; Praxisbezug; Qualität; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractEin Problem des deutschen Bildungssystems ist "die mangelnde Durchlässigkeit in und zwischen den unterschiedlichen Bildungseinrichtungen und -systemen. ... Im deutschen Bildungssystem wird zu sehr in überholten Kategorien gedacht, herrschen Standesdünkel und Fixierung auf Abschlüsse. In einem durchlässigen Bildungswesen muss es stattdessen um die Entwicklung von Potenzial, um Chancen und Anschlüsse und um den Erwerb von Kompetenzen gehen. Eine Neuentwicklung von Bildungsbiografien und Berufskarrieren jenseits der tradierten starren Versäulungen [ist notwendig]. Es wird eine Bildungssystematik gebraucht, die durch Flexibilität, Transparenz, Kompetenzerwerb und Qualitätssicherung geprägt ist. Diese Publikation hat das dringliche Problem der Durchlässigkeit zum Thema. Es werden Maßnahmen aufgezeigt, mit denen von der frühkindlichen Bildung über die Schule bis zur Hochschule und der beruflichen Bildung mehr Offenheit erreicht werden kann. Es geht um deutlich mehr Entfaltungschancen für den Einzelnen wie um deutlich bessere Chancen für Wirtschaft und Gesellschaft, das vorhandene Potenzial... auszuschöpfen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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