Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hopbach, Achim (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Hochschulrektorenkonferenz |
Titel | Qualität messen - Qualität managen. Leistungsparameter in der Hochschulentwicklung. Dokumentation zur gleichnamigen Tagung am 26./27. Oktober 2004 in Köln. [Herbsttagung Qualität Messen - Qualität Managen Leistungsparameter in der Hochschulentwicklung, Oktober 2004, Köln]. |
Quelle | Bonn: HRK (2005), 311 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Beiträge zur Hochschulpolitik. 2005,6 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-938738-03-0 |
Schlagwörter | Evaluation; Lehrerausbildung; Lehre; Qualitätsmanagement; Studium; ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen); Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Diese Publikation dokumentiert die Herbsttagung "Qualität messen - Qualität managen, Leistungsparameter in der Hochschulentwicklung", die von dem Projekt Qualitätssicherung der Hochschulrektorenkonferenz im Oktober 2004 im Maternushaus Köln veranstaltet wurde. Der Tagungsband gliedert sich in fünf Teile. Im Zentrum des einleitenden Teils steht der Vortrag des Präsidenten des International Network for Quality Assurance Agencies in Higher Education, der über neueste internationale Entwicklungen im Bereich der Qualitätssicherung an Hochschulen berichtet. Der zweite Teil umfasst die Vorträge der Foren zur Leistungsmessung in Lehre und Forschung. Hier geht es vor allem um die in beiden Bereichen verwendeten Leistungsparameter und die derzeit angewandten Verfahren zur Leistungsmessung. Der dritte Teil befasst sich mit Qualitätsmanagementsystemen nach Vorbildern aus der Wirtschaft und stellt die aktuellen Trends in diesem Bereich vor. Die Vorträge gehen vor allem der Frage nach, inwiefern solche Ansätze auf Hochschulen übertragbar sind und zeigen dies anhand von Fallbeispielen auf. (DIPF/Orig./Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |