Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHopbach, Achim (Hrsg.)
InstitutionHochschulrektorenkonferenz
TitelQualität messen - Qualität managen.
Leistungsparameter in der Hochschulentwicklung. Dokumentation zur gleichnamigen Tagung am 26./27. Oktober 2004 in Köln. [Herbsttagung Qualität Messen - Qualität Managen Leistungsparameter in der Hochschulentwicklung, Oktober 2004, Köln].
QuelleBonn: HRK (2005), 311 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Hochschulpolitik. 2005,6
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-938738-03-0
SchlagwörterEvaluation; Lehrerausbildung; Lehre; Qualitätsmanagement; Studium; ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen); Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractDiese Publikation dokumentiert die Herbsttagung "Qualität messen - Qualität managen, Leistungsparameter in der Hochschulentwicklung", die von dem Projekt Qualitätssicherung der Hochschulrektorenkonferenz im Oktober 2004 im Maternushaus Köln veranstaltet wurde. Der Tagungsband gliedert sich in fünf Teile. Im Zentrum des einleitenden Teils steht der Vortrag des Präsidenten des International Network for Quality Assurance Agencies in Higher Education, der über neueste internationale Entwicklungen im Bereich der Qualitätssicherung an Hochschulen berichtet. Der zweite Teil umfasst die Vorträge der Foren zur Leistungsmessung in Lehre und Forschung. Hier geht es vor allem um die in beiden Bereichen verwendeten Leistungsparameter und die derzeit angewandten Verfahren zur Leistungsmessung. Der dritte Teil befasst sich mit Qualitätsmanagementsystemen nach Vorbildern aus der Wirtschaft und stellt die aktuellen Trends in diesem Bereich vor. Die Vorträge gehen vor allem der Frage nach, inwiefern solche Ansätze auf Hochschulen übertragbar sind und zeigen dies anhand von Fallbeispielen auf. (DIPF/Orig./Ba.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: