Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brandenburg, Alois |
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Sonst. Personen | Pankoke, Eckart (gefeierte Person) |
Titel | Reflexive Modernisierung von Bildung. Gefälligkeitsübersetzung: Reflexive modernization of education. |
Quelle | Aus: Sozialer Wandel und kulturelle Innovation. Historische und systematische Perspektiven; Eckart Pankoke zum 65. Geburtstag. Berlin: Duncker & Humblot (2005) S. 271-294 |
Reihe | Sozialwissenschaftliche Schriften. 40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0935-4808 |
ISBN | 3-428-11624-0 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogische Theorie; Bildungsideal; Wissen; Bildungsbeteiligung; Bildungsexpansion; Gesellschaft; Begriff; Soziale Funktion; Soziale Integration; Inklusion; Öffentlichkeit; Diskurs; Festschrift; Reflexive Modernisierung |
Abstract | In den 1980er Jahren zeichnete sich in der Erziehungswissenschaft ein starkes Interesse an einer Neubestimmung des Bildungsbegriffs und der Bildungstheorie im allgemeinen ab. Der Autor untersucht im vorliegenden Beitrag diesen Wandel des Bildungsbegriffes, seiner Semantik und seiner Funktion im Übergang von der stratifizierten zur funktional differenzierten Gesellschaft. Sein Anspruch liegt darin, die Bildungssoziologie als Wissenssoziologie zu verankern, indem man die Bildungstheorie in wissenssoziologischer Einstellung als pädagogische Semantik in ihrer Relation zur Sozialstruktur beobachtet. Nach einem kurzen Blick auf die geschichtliche Entwicklung der bürgerlichen Bildung zwischen humanistischem Ideal und Utopie wirft er zunächst die Frage nach der Relevanz der modernen Bildungsexpansion für die Inklusion bildungsdistanzierter Schichten auf. Da das Tempo und der Charakter der Bildungsexpansion weiterhin Auswirkungen auf das theoretische und praktische Verständnis von Bildung haben, untersucht er anschließend, inwieweit die gegenwärtigen Interpretationen dieses Begriffs sowohl der gesellschaftlichen Bestimmtheit lernender Personen als auch eines auf soziale Integration angewiesenen Gesellschaftssystems entsprechen. Er geht hierzu exemplarisch auf den Bildungsbegriff der PISA-Studie ein, in welchem sich ein öffentliches Verständnis von Bildung ausdrückt. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/3 |