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Autor/inPache, Ilona
TitelGeschichte(n) eines Studienganges.
Geschlechterstudien an der Humboldt-Universität.
Gefälligkeitsübersetzung: History (histories) of a syllabus of academic studies. Gender studies at Humboldt University.
QuelleAus: Die Hälfte des Hörsaals. Frauen in Hochschule, Wissenschaft und Technik. Berlin: Ed. Sigma (2005) S. 97-112Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89404-529-9
SchlagwörterInterdisziplinäre Forschung; Frau; Geschlechterforschung; Bildungsreform; Institutionalisierung; Lerninhalt; Unterricht; Studium; Studiengang; Hochschule; Modell; Organisation; Berlin; Deutschland
Abstract"Ilona Pache berichtet über einen Meilenstein in der Institutionalisierung von Gender Studies. An der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) wurde 1997 ein Studiengang 'Geschlechterstudien/Gender Studies' etabliert, der hohe Attraktivität genießt. Jährlich interessieren sich 500 Studienanfänger/innen für diesen Studiengang, aus Kapazitätsgründen können jedoch nur etwa 100 aufgenommen werden (15% männlich). Der transdisziplinäre Studiengang wird von 17 Fächern getragen und hat zum Ziel die Bedeutung von Geschlecht für das jeweilige Fach, Stereotype, kombinierte Diskriminierungen, Mechanismen der Reproduktion von geschlechtsbezogener Ungleichheit und die Wirkungsmacht von Geschlechterbildern zu analysieren. Pache gibt einen Überblick über Lehrinhalte und -formen sowie institutionelle Innovationen und Absicherungen. Trotz des großen Erfolgs des Studiengangs ist die Zukunft ungesichert, angesichts des Bologna-Prozesses, d.h. der Einführung gestufter Studiengänge und der Konzentration auf die 'Kernbereiche' in den jeweiligen Fächern. Die Zukunft dieses Modells ist also durchaus offen." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/3
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