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Autor/inn/enMenez, Raphael; Steffen, Christian
TitelDie Zukunftsdebatte der IG Metall unter der Perspektive organisationalen Lernens.
Gefälligkeitsübersetzung: The future debate of the Industrial Union of Metalworkers from the viewpoint of organizational learning.
QuelleAus: Innovation. Sozialwissenschaftliche Perspektiven. Konstanz: UVK Verl.-Ges. (2005) S. 131-148Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89669-522-3
SchlagwörterOrganisationswandel; Lernprozess; Widerstand (Pol); Lernende Organisation; Gewerkschaft; Industriegewerkschaft; Deutschland
AbstractDie Verfasser setzen sich zunächst auf theoretischer Ebene mit Konzepten und Begriffen organisationalen Lernens auseinander, um dieses Modell dann auf die Gewerkschaften zu übertragen. Am Beispiel der Zukunftsdebatte der IG Metall wird im Folgenden untersucht, ob organisationales Lernen stattgefunden hat und welche Widerstände sich gegen einen solchen Lernprozess erhoben haben. Es zeigt sich, dass die IG Metall mit der Zukunftsdebatte kein organisationales Lernen im Sinne eines Organisationswandels erreichen konnte, da der Prozess von Anfang an auf Widerstände verschiedener Akteurgruppen stieß und eher zur Bestätigung denn zum Wandel des organisatorischen status quo führte. (ICE2). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1999 bis 2003.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/3
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