Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Europäische Gemeinschaften. Kommission |
---|---|
Titel | Modernisierung der allgemeinen und beruflichen Bildung. Ein elementarer Beitrag zum Wohlstand und zum sozialen Zusammenhalt in Europa. Entwurf des gemeinsamen Fortschrittsberichts des Rates und der Kommission über die Umsetzung des Arbeitsprogramms "Allgemeine und berufliche Bildung 2010". Mitteilung der Kommission. |
Quelle | Brüssel (2005), 19 S.; 555 KB
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Bildungschance; Bildungssystem; Bildungspolitik; Europäische Integration; Reformpolitik; Soziale Gerechtigkeit; Sozialpartnerschaft; Sozialpolitik; Berufsbildung; Lebenslanges Lernen; Modernisierung; Europäische Union; Deutschland |
Abstract | Im Jahr 2004 riefen der Rat (Bildung) und die Europäische Kommission in ihrem gemeinsamen Zwischenbericht dazu auf, unverzüglich Reformen der europäischen Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung einzuleiten, damit die Europäische Union ihre sozialen und wirtschaftlichen Ziele erreichen kann. Der Bericht gibt einen Überblick über die Fortschritte bei der in Lissabon geforderten Modernisierung der Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung in Europa. Es wird aufgezeigt, inwieweit die Reformen Wirkung zeigen. Den nationalen Berichten lässt sich entnehmen, dass sich die Präsenz des Arbeitsprogramms 'Allgemeine und berufliche Bildung 2010' in der nationalen politischen Landschaft deutlich verbessert hat. Alle Mitgliedstaaten betrachten die Lissabon-Strategie mittlerweile als Faktor für die Entwicklung der nationalen Bildungs- bzw. Berufsbildungspolitik. Zur Verbesserung der Steuerung (Governance) des Arbeitsprogramms 'Allgemeine und berufliche Bildung 2010' wurde unter anderem eine Koordinierungsgruppe eingerichtet, der Vertreter der für die allgemeine Bildung und die Berufsbildung zuständigen Ministerien sowie die europäischen Sozialpartner angehören. Es wird betont, dass Gerechtigkeit und Steuerung (Governance) bei den Reformen besondere Beachtung finden sollen. Ziel ist die Sicherstellung effizienter und gerechter Bildungssysteme, wobei die Gesamtperspektive des lebenslangen Lernens berücksichtigt werden soll. Hierzu wird die Mobilisierung von Akteuren und Ressourcen mittels heterogener Lernpartnerschaften gefordert. Es wird festgestellt, dass die nationalen Reformen in die richtige Richtung gehen. Die Umsetzung des Arbeitsprogramms 'Allgemeine und berufliche Bildung 2010' soll sowohl auf nationaler wie auf europäischer Ebene intensiviert werden. Ein statistischer Anhang schließt den Bericht ab. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2006/3 |