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Autor/inFrick, Bernd
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelKorreferat zu Uwe Jirjahn und Afi Kuzeawu: Determinanten der Studien- und Lebenszufriedenheit.
Eine empirische Untersuchung für wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge an den Universitäten Hannover, Paderborn und Regensburg.
QuelleAus: Bellmann, Lutz (Hrsg.); Sadowski, Dieter (Hrsg.): Bildungsökonomische Analysen mit Mikrodaten. Nürnberg: Inst. für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit (2005) S. 103-105Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. 295
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag; Graue Literatur
ISSN0173-6574
SchlagwörterBildung; Zufriedenheit; Abitur; Schulabschluss; Finanzierung; Ausbildung; Studienort; Studienverlauf; Studiensituation; Wirtschaftswissenschaft; Student; Bayern; Hannover; Niedersachsen; Oberpfalz; Paderborn; Regensburg
AbstractDie Untersuchung von Uwe Jirjahn und Afi Kuzeawu zur Studien- und Lebenszufriedenheit von Studierenden wirtschaftswissenschaftlicher Fachbereiche in drei deutschen Städten wird vom Autor korreferiert. Seine Einwände beziehen sich auf die Vorgehensweise bei der empirischen Analyse, z.B. wird das Fehlen einer 'seemingliy unrelated regression' angesprochen, und die Interpretation der Befunde wird angezweifelt, vor allem die Annahme der Kausalität zwischen verschiedenen subjektiven Einschätzungen. Positiv hervorgehoben wird, dass mit der Studie ein bisher weitgehend vernachlässigtes Thema untersucht wurde und daraus unpopuläre bildungspolitische Empfehlungen abgeleitet werden. Hier wird neben dem überraschend hohen Einfluss der Abiturnote die Unverzichtbarkeit von Studiengebühren genannt, die aus den von den Studierenden gewünschten Rahmenbedingungen resultiert. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/3
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