Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schuck, Karl D. |
---|---|
Titel | Entwicklung der Lehrerbildung in Hamburg. Teil II: Grundständige Lehrerbildung im Bachelor-Master-Modell. |
Quelle | Aus: Bastian, Johannes (Hrsg.): Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle, Kritische Hinweise, Erfahrungen. Weinheim u.a.: Beltz (2005) S. 42-52 |
Reihe | Beltz Pädagogik |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-25376-1 |
Schlagwörter | Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Universität; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Modell; Qualitätssicherung; Hamburg |
Abstract | Die Übernahme eines Bachelor-Master-Modells hat Hamburg auf der Ebene der gesamten Universität mit Argumenten der Qualitätssicherung bis 2004 abgelehnt. Erst als diese Position gegen landespolitischen und bundesweiten Druck nicht mehr durchzuhalten war, begann die Initiierung einer Strukturreform. Der Autor beschreibt, wie auf der Basis eines inhaltlich-curricularen Fundaments der Erhalt einer grundständigen Lehrerbildung im Bachelor-Master-Modell aussehen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |