Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ricken, Norbert |
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Titel | "Freude aus Verunsicherung ziehn - wer hat uns das denn beigebracht!" (Christa Wolf). Über den Zusammenhang von Negativität und Macht. |
Quelle | Aus: Benner, Dietrich (Hrsg.): Erziehung - Bildung - Negativität. Theoretische Annäherungen. Analysen zum Verhältnis von Macht und Negativität. Weinheim u.a.: Beltz (2005) S. 106-120
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 49 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-77887 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Kritikfähigkeit; Bildungspolitik; Lernen; Lerntheorie; Soziales Lernen; Lehren; Macht; Kritik; Negativität; Praxisbezug |
Abstract | Der zweite Teil des Bandes präsentiert "Analysen zum Verhältnis von Macht und Negativität". Der Autor untersucht Zusammenhänge zwischen "Negativität und Macht", welche auf Beziehungen zwischen "Kritik und Negativität" verweisen. In einer "kleinen Topographie der Negativität" deutet er Negativität mit Kierkegaard als eine "Wunde", in der unterschiedliche Denkformen zusammentreffen. Diese weisen Beziehungen zu Machtgefügen auf, in denen Macht weder kausal noch intentional, sondern in Wechselwirkung mit Freiheit als eine "ambivalente Strategie gleichzeitiger Affirmation und Negation" auftritt. Der Beitrag schließt mit Hinweisen auf "Aspekte einer pädagogischen Praxis der Negativität" und macht auf das Fehlen einer "Fehlerkultur", die Erschwerung einer "solidarischen Sozialisierung" durch "wechselseitige Konkurrenz" und die "Immunisierung gegen andere und anderes", aber auch auf einen kritischen und widerständigen Umgang mit diesen Sachverhalten aufmerksam. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |