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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBurkard, Christoph; Orth, Gerhard
TitelStandardsetzung und Standardüberprüfung in Nordrhein-Westfalen.
QuelleAus: Bildungsstandards, Kerncurricula und die Aufgabe der Schule. Münster, Westfalen: Aschendorff (2005) S. 136-148Verfügbarkeit 
ReiheMünstersche Gespräche zur Pädagogik. 21
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-402-04732-2
SchlagwörterEvaluation; Methode; Bildungsstandards; Schulprogramm; Abschlussprüfung; Schülerleistung; Kerncurriculum; Unterricht; Messverfahren; Durchführung; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Eine systematische Standardsetzung und Standardüberprüfung" ist in Nordrhein-Westfalen seit mehreren Jahren ein Weg zur Verbesserung der Unterrichtsqualität. "Dies soll erreicht werden durch klare, verbindliche Ziele für Schulen, die weitestgehende Freiheit bei der Umsetzung dieser Vorgaben und eine systematische Überprüfung der erreichten Ergebnisse." Die Autoren definieren, was Bildungsstandards, Kernlehrpläne und zentrale Lernstandserhebungen sind und beschreiben deren Inhalt und ihre Durchführung. Ferner wird diskutiert, wie man mit den Ergebnissen umgeht und sie aufbereitet (kein Schulranking, sondern "fairer Vergleich für Schulen mit vergleichbaren Rahmenbedingungen") und wie die "teilzentralen Abschlussprüfungen" durchgeführt werden sollen. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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