Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kohler, Britta |
---|---|
Titel | Rezeption internationaler Schulleistungsstudien. Wie gehen Lehrkräfte, Eltern und die Schulaufsicht mit Ergebnissen schulischer Evaluationsstudien um? |
Quelle | Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2005), 377 S. Zugl.: Schwäbisch-Gmünd, Pädag. Hochsch., Habil.-Schr., 2004. |
Reihe | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 46 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-1466-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Vergleichsuntersuchung; Rezeption; Eltern; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Hochschulschrift; Deutschland |
Abstract | Schulleistungsstudien liefern nicht nur Daten, die von der Forschung sorgfältig analysiert werden, sondern sind auch Gegenstand vieler Diskussionen in Schule und Öffentlichkeit. Die Frage, wie Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und die Schulaufsicht mit Ergebnissen schulischer Evaluationsstudien umgehen, wird am Beispiel der Rezeption der TIMS-Studie erläutert. Auf der Grundlage der erhobenen Daten und mit Blick auf die Entwicklung von Schule und Unterricht wird aufgezeigt, was bei der Konzeption und Implementation leistungsvergleichender Studien und insbesondere der Rückmeldung ihrer Ergebnisse beachtet werden sollte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |